Die Saitenstärke wechseln

Die Saitenstärke ist eine magische Zahl. Sie bezeichnet den äußeren Durchmesser (in Inch) deiner Saiten und sagt dir, wie sie sich anfühlen und wie sie klingen. Die Saitenstärke reicht von den leicht bespielbaren Super Lights (.009 - .042) bis zum endlosen Sustain eines Heavy-Satzes (.012 - .052). Es bietet sich an, unterschiedliche Stärken auszuprobieren - aber es ist unumgänglich, das Instrument entsprechend einzustellen, bevor du deine Saitenstärke änderst.

  • Viele Spieler, die ihre Saitenstärken wechseln, vergessen, dass die Sattelkerben an ihrem Instrument auf einen bestimmten Durchmesser abgestimmt sind. Wenn dickere Saiten in die für eine dünnere Stärke gefeilten Sattelkerben gezwungen werden, besteht die Gefahr, dass sie dort feststecken und Stimm-Probleme verursachen. Im schlimmsten Fall können sie auch den Sattel sprengen. Im anderen Extremfall befinden sich dünne Saiten in zu weiten Sattelkerben und verursachen Vibrationen und Rasseln. Wenn du wechselst, solltest du am besten einen erfahrenen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, der die Sattelkerben auffeilen oder den Sattel komplett wechseln kann.
  • Du solltest immer daran denken, dass dickere Saiten auch eine größere Spannung haben. Deshalb musst du mehr Kraft zum Greifen und Ziehen einsetzen, für dünnere Saiten gilt das Gegenteil. Deshalb wirst du in der Regel auch die Saitenlage deines Instrumentes einstellen müssen, also die Distanz der Saiten zum Griffbrett, damit sie zu deiner gewählten Saitenstärke passt. Falls du nicht sicher bist, welche Komponenten deiner Gitarre du dafür wie nachjustieren musst, solltest du einen erfahrenen Gitarrentechniker damit beauftragen.
  • Immer, wenn du deine Saiten wechselst - ganz gleich, ob Marke oder Stärke - wirst du die Intonation deines Instrumentes mithilfe der Saitenreiter auf dem Steg anpassen müssen. Wie das geschieht, hängt vom Modell ab, das du spielst, aber grundsätzlich gilt Folgendes: Zuerst stimmst du dein Instrument mithilfe eines Stimmgerätes. Dann wählst du eine Saite und spielst auf dieser einen Flageolett-Ton am 12. Bund, bevor du sie dort greifst und noch einmal anschlägst. Ist der gegriffene Ton tiefer als der Flageolett-Ton, musst du die Länge der Saite kürzen, indem du ihren Reiter in Richtung Tonabnehmer verschiebst. Ist er zu hoch, gilt das Gegenteil, der Reiter muss also zurück in Richtung Gurtpin.
  • Eine weitere Dimension ergibt sich bei der Wahl von Bass-Saiten, weil ihre Länge zur Mensur deines Instrumentes passen muss (die Entfernung vom Steg zum Sattel). Hier gibt es eine ganze Reihe von Mensuren - von extralangen 5- und 6-saiter Bässen (ab 35") über die traditionellen Fender Precision- und Jazz-Bässe (34") bis hin zu Gibsons Short-Scale 30" Modelle. Falls du unsicher bist, welche Länge für deinen Bass die richtige ist, hilft dir dein Händler weiter.

Viel Spaß beim Ausprobieren von Stärken und denke daran, dass eine Änderung der Saitenstärke möglicherweise Auswirkungen auf die Einstellung deines Instrumentes haben kann. Bei Fragen solltest du einen erfahrenen Service-Techniker aufsuchen.

Weitere Tipps & Tricks

  • Die Gitarre reinigen und pflegen (Teil 1)

    Rob Magargal von Taylor Guitars demonstriert, wie man seine Gitarre am besten reinigt und pflegt. 

  • Die Gitarre reinigen und pflegen (Teil 2)

    Rob Magargal von Taylor Guitars demonstriert, wie man seine Gitarre am besten reinigt und pflegt.

  • Neue Saiten aufziehen

    Taylor Guitars erklärt, wie man richtig neue Saiten aufzieht.